Die wahren Vorteile und Nachteile von Testosteron Boostern
Vorteile Nachteile Testosteronbooster

Die wahren Vorteile und Nachteile von Testosteron Boostern

Warum ich käufliche Testosteron Booster für unnötige Geldverschwendung halte (zwei Ausnahmefällen gibt es allerdings!), was Vorteile sowie Nachteile von Testosteron Boostern sind und warum Testosteronwerte, die sich in normalen Bereichen befinden (egal, ob am oberen oder unteren Ende der Skala) keine wesentlichen Unterschiede in Hinblick auf den Muskelaufbau besitzen, erfährst Du hier!

Was bewirkt Testosteron beim Muskelaufbau?

Testosteron, das „männliche Hormon“ des menschlichen Körpers, ist eines der wichtigsten Hormone, wenn es um Deinen Muskelaufbau geht. Mit deutlich erhöhten Werten erzeugt dieses Hormon im menschlichen Körper einen merklichen Muskelaufbau und stimuliert die Muskelproteinsynthese1.

Jedoch eines direkt vorweg: Die frei verkäuflichen Testosteron Booster können keine exzessive Erhöhung des Testosteronwertes über die normale Grenze herbeiführen. Verstehe mich nicht falsch – ich bin strikt gegen die Verwendung von Prohormonen, Steroiden und Co. Doch das, was Dir vor allem online über verfügbare Testosteron Booster propagiert wird, erfüllen diese zumeist nicht (bezogen auf den menschlichen Körper und die angeblichen Muskelzuwächse). Lediglich Steroide bzw. hormonelle Substanzen setzen den Testosteronwert über den physiologischen Referenzwert hinaus, was deswegen zu einer schnelleren Zunahme an Muskelmasse führt als bei naturalen Athleten.

Wirkung von Testosteron Boostern

Das, was Du gegebenenfalls bei der Einnahme von Testosteron Boostern feststellen wirst:

  1. Der Placeboeffekt: Du investierst Dein Geld in ein Produkt, von dem Du Dir erhoffst schneller Muskeln aufbauen zu können. Allein schon Deine Geldinvestition und der erhoffte Nutzen setzt indirekt psychische Prozesse in Gang: Wahrscheinlich wirst Du zur gleichen Zeit, ob bewusst oder unbewusst, disziplinierter trainieren und mehr als sonst auf Deine Ernährung achten. Der sogenannte Placeboeffekt, zumeist bei Medikamenten festgestellt, ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht zu unterschätzen. Ganz davon abgesehen, dass man erst ab im Alter von ca. 30 Jahren die Testosteronwerte das natürliche, maximale Limit erreichen und Testosteron Booster somit bis dahin überflüssig sind.
  2. Testosteronwerte steigen wieder in den Normbereich: Befinden sich Deine Testosteronwerte im unteren Referenzbereich (Faktoren wie Stress, genetische Vorbedingungen, falsche Ernährung, zu wenig Schlaf können beispielsweise einige Einflussfaktoren sein) und Du setzt den Wert durch die Einnahme von beispielsweise Testosteronboostern auf ein normales Niveau, wirst Du Dich ggf. ein bisschen besser fühlen und einen leichten Boost Deiner Libido (also im Bett ;-)) spüren. Aber es wird Deinen Muskelaufbau nicht wirklich in dem Sinne beschleunigen und beeinflussen, wie es Dir die Werbung der Supplementfirmen so gerne verkaufen möchte und den Turboschalter für den Muskelaufbau einschalten.

Vorteile und Nachteile von Testosteron Boostern: Die Studienlage

Ich werde Dir nachfolgend jedoch, durch wissenschaftliche Fakten, meinen Standpunkt verdeutlichen:

Kurz zusammengefasst: Eine Studie von 20032 kommt zu dem Schluss, das je höher der Testosteronwert lag, desto größer war auch der Zuwachs an Muskelmasse. Jedoch: Solange die Testosteronwerte sich in dem normalen physiologischen Referenzbereich für Männer (300,00 – 1.000,00 ng/dl) befinden, gibt es keine großen Unterschiede in Hinblick auf den Muskelzuwachs. Das heißt: Personen im unteren Referenzbereich des Testosteronwertes (mit Werten von 300,00 – 500,00 ng/dl im Blut) haben nicht bedeutend weniger Muskelmasse aufgebaut als Personen die sich im oberen Referenzbereich (700,00 – 1.000,00 ng/dl) für Testosteron befanden. Statistisch signifikant war ein deutlich größerer Muskelzuwachs erst ab Testosteronkonzentrationen von 1.200 – 1.300 ng/dl festzustellen, was 20 – 30 % über dem maximalen Testosteronreferenzwert entspricht. Dieser Wert kann jedoch nur mit Steroiden bzw. hormonellen Substanzen erreicht werden.

Die obere Studie hat jedoch einen Haken: die Teilnehmer der Studie führten keine Fitness- oder Sportübungen aus. In einer weiteren Studie3 untersuchten Forscher die Verbindung zwischen bestimmten Hormonwerten (unter anderem Testosteron) und dem damit verbundenen Muskelzuwachs.

Die Teilnehmer (junge Athleten ohne Steroidkonsum) führten in einer Zeitspanne von 12 Wochen fünfmal pro Woche ein Gewichtstraining durch und folgten einem vorgegebenen Ernährungsprotokoll (unter anderem mit hohem Proteinkonsum, einer festgelegten Ernährung nach dem Training). Die Studie fand heraus, dass sich durch das Training die Hormonwerte wie IGF-1 (das Wachstumshormon) und Testosteron kurzzeitig zwischen den Teilnehmern in unterschiedlicher Größe erhöhten. Die Werte der Teilnehmer aber jeweils in den normalen physiologischen Referenzwerten verblieben. Es konnte also kein Unterschied in Hinblick auf das Muskelwachstum, zwischen den Teilnehmern mit Werten am höheren Ende der Referenzwerte für Testosteron (700,00 – 1.000,00 ng/dl), und denjenigen Teilnehmern, die sich an der unteren Skala (300,00 – 500,00 ng/dl im Blut) der Testosteronwerte befanden, festgestellt werden.

Was ich Dir damit sagen will: selbst wenn Du mit bestimmten, natürlichen Supplements Deinen Testosteronwert erhöhst bzw. auf einen Wert im oberen Normbereich bringst, wird Du keinen bemerkbaren turboschnelleren Muskelaufbau erfahren als zuvor.

Das ist Fakt!

Natürlich solltest Du auch keine Steroide zu Dir nehmen, dessen Gebrauch ich aus zahlreichen Faktoren komplett ablehne! Dein Geld kannst Du lieber in sinnvolle Lebensmittel oder Supplements stecken als in Produkte, die nicht Dein eigentliches Ziel, nämlich „schnelleren Muskelaufbau“, signifikant unterstützen.

Wann sind Testosteron Booster überhaupt sinnvoll?

Bin ich also strikt gegen Testosteron Booster? Nein! Für zwei Fälle – und unter der Bedingung, in die richtigen Testosteron Booster Supps zu investieren (und in keine überteuerten, durch die Forschung nicht gestützten Supplements) finde ich die Verwendung bis zu einem gewissen Grad sinnvoll:

  1. Um ein besseres Wohlbefinden zu erhalten (z.B. in Diäten, in denen der Testosteronspiegel durch ein Kaloriendefizit und gleichzeitiges Training leiden könnte – sowie bei bestimmten Defiziten von Nährstoffen – siehe unten näher ausgeführt)
  2. Um das Erreichen oder das Halten eines niedrigen Körperfettanteils zu unterstützen

1. Für ein besseres Wohlbefinden in Deiner Diät

Ich denke der erste Punkte erklärt sich von allein: in Zeiten, in denen der Testosteronspiegel durch gewisse Umstände wie Stress (durch Diäten, in Klausurenphasen, intensiven Arbeitsphasen) oder Ernährungsdefiziten (z.B. durch Diäten) sich am unteren Ende des normalen Referenzwertes befindet, kann ein Testosteron Booster diesem Wert helfen, sich wieder zu normalisieren und ggf. sogar zu erhöhen.

Defizite – beispielsweise von Zink – können wieder, durch Ernährung oder eine Supplementierung von Zink, den Testosteronwert normalisieren. Dies gilt jedoch nur, wenn Du auch wirklich einem Zinkdefizit ausgesetzt bist4, sonst bringt Dir auch hochdosiertes Zink oder ein ZMA Supplements rein gar nichts – außer einen leeren Geldbeutel 😉

Damit einhergehend kann ein besseres Wohlbefinden (oder/und auch eine erhöhte Libido) festgestellt werden. Bestenfalls testest Du bei einem solchen Verdacht jedoch Deinen Testosteronspiegel, um unnötige Investitionen zu vermeiden. Des Weiteren kannst Du allein durch z.B. einer Optimierung Deiner Ernährung, längeren Schlaf und mehr Erholung versuchen diese Phase wieder auszugleichen bzw. zu fixen.

2. Optimierter Testosteron Wert für niedrigeren Körperfettanteil

Zuvor möchte ich jedoch auf den zweiten Punkt eingehen, und zwar dem, das höhere Testosteronwerte (auch in natürlichen Referenzwerten) mit einem niedrigeren Körperfettanteil in Verbindung gebracht werden5,6. Forscher des Charles R. Drew University of Medicine and Science in Los Angeles haben festgestellt, dass je höher der Testosteronspiegel der Teilnehmer dieser Studie war, desto niedriger war der Körperfettanteil. Dies traf auch auf Teilnehmer zu, die sich in den normalen, physiologischen Referenzwerten (300,00 – 1.000,00 ng/dl) befanden.

Meine Interpretation: Wenn Du Dich im oberen Referenzbereich des Testosteronbereiches befindest, erfährst Du zwar kein signifikant schnelleres Muskelwachstum wie Personen, die sich im unteren Referenzbereich befinden. Auf längere Sicht gesehen, wirst Du jedoch einen niedrigen Körperfettanteil leichter erreichen sowie halten können.

 

Abschließende Meinung zu Testo Boostern

Ich möchte Dich jedoch nur daran erinnern: befindest Du Dich im Alter von 20 bis 30 Jahren, wird sich Dein Körper aller Voraussicht nach sowieso in den höheren Regionen des Testosteronwertes befinden – da dies der Zeitraum für die höchsten Testosteronwerte im Leben eines Menschen ist (danach nimmt der Testosteronspiegel durchschnittlich ca. 1 Prozent pro Jahr ab). In diesem Alter noch zusätzlich in Testosteron Booster zu investieren, halte ich für eine reine Geldverschwendung!

Quellen

1. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12679426
2. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12679426
3. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22105707
4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17882141
5. http://ajpendo.physiology.org/content/281/6/E1172.short
6. http://cid.oxfordjournals.org/content/37/Supplement_2/S142.full

Über Supplement Insider

Auf www.supplement-insider.de findest Du frisches Insider Wissen über Bodybuilding, Supplements & Fitness.